Über mich

Pel-1-2

Die Mezzosopranistin Pelagia Psaltopoulou wurde in Thessaloniki, Griechenland, geboren, wo sie ihre ersten sängerischen Erfahrungen als Mitglied des Kinder- und Mädchenchores der Kirche hll. Kyrill und Method sammelte.

Seither war sie ständig als Mitglied bzw. Solistin mehrerer Chören der Stadt tätig. Sie nahm an zahllosen Konzerten, Wettbewerben, Festspielen und Schallplattenaufnahmen in Griechenland und im Ausland teil, mit Preisen in ganz Griechenland und weltweit, und interpretierte wichtige Musikwerke des Repertoires unter Anleitung bedeutender und anerkannter Dirigenten.

 

Ihr Diplom im Gesang erhielt sie 2007 mit Auszeichnung unter der Lehrtätigkeit von Katerina Karatza und des Dirigenten Giorgos Vagianos am Konservatorium Synchrono in Thessaloniki. Ihr Gesangsstudium setzte sie 2012-2014 an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.

Weitere wichtige sängerische Impulse erhielt sie in Meisterkursen sowie als Privatschülerin bei Prof. Josef Protschka (HfMT Köln), Annette Kleine, Nadja Platen, Wolfgang Klose, Ewa Stoschek und Lavinia Kepetzis.

 

Überdies ist sie Absolventin des musikwissenschaftlichen Diplomstudiengangs der Aristotle Universität Thessaloniki sowie des Staatlichen Konservatoriums von Thessaloniki im Fach Musiktheorie (Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge).

 

Bereits während ihres Studiums in Griechenland war sie für mehrere Jahre als Chorsängerin in der Oper von Thessaloniki des Staatlichen Theaters Nord-Griechenlands engagiert.

 

Seit einigen Jahren wohnt sie in Deutschland, NRW, und nimmt als Chorsängerin an Musiktheater-Produktionen in verschiedenen Theatern der Region teil, u.a. der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, des Aalto-Musiktheaters in Essen, des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen und des Theaters Krefeld/Mönchengladbach. September 2016 wurde sie als Aushilfe des Opernchores der Griechischen Nationalen Oper ausgewählt.

 

Parallel zu ihrer Tätigkeit als Opernchorsängerin beschäftigt sie sich gleichermaßen mit geistlichen und weltlichen Chorwerken sowie mit der Kammermusikliteratur. Sie wirkt als Mitglied und Solistin diverser Kammerensembles, unter anderem des Kammerensembles des Opernchores des Theaters Krefeld/Mönchengladbach, und als Choraushilfe mehrerer Chöre und Kulturbetriebe in NRW, wie der Neuen Philharmonie Westfalen, der Bergischen Kantorei Wuppertal, des Niederrheinischen Konzertchores, mit.

 

Darüber hinaus gibt sie Solokonzerte mit verschiedenen ausgezeichneten Pianisten in Deutschland und im Ausland.

 

Ihre Repertoire-Schwerpunkte bilden Musikwerke des Barocks und der Klassik, deutsche Kunstlieder, Chansons der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie griechische Kunstlieder von Hatzidakis, Theodorakis, Konstantinidis, Kalomoiris, Kounadis u.A..